Billie Holiday on Columbia – 10 CD Box 1933 – 1944

Billie Holiday on Columbia

Mal was anderes und weil es gerade gestern in der Post war…

Ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet die 10 CD Box  Lady Day – The Complete Billie Holiday on Columbia (1933 – 1944). Die frühen Aufnahmen der vielleicht größten Jazzsängerin aller Zeiten – mit Musik aus ihrer besten Phase als Künstlerin. Zwar sind die CDs in schnöde Pappschachteln verpackt aber das Booklet der Box ist ausführlich und die Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Man schaue sich nur die Besetzungliste ihrer Begleiter an: Lester Young, Count Basie, Freddie Green, Duke Ellington, Benny Goodman, Roy Eldrige und, und, und…

Der Sound ist "historisch" wie natürlich auch der Jazz eben jender der 30er und 40er Jahre ist – Musik mit einem eigentümlichen, unverwechselbaren Charme.

Was mich immer wieder beeindruckt, ist allerdings die künstlerische Freiheit bei den Bildern von Billie Holiday  – auf dem Cover ist eine Frau zu sehen, die dermaßen "geschönt" wurde, dass man die gute Billie auf der Straße gewiss nicht erkannt hätte 😉

Schreibe einen Kommentar