Darmstädter Jazzforum 4.-7.10.2007

 

Das 10. Darmstädter Jazzforum, organisiert vom Jazzinstitut Darmstadt, findet in diesem Jahr vom 4. bis 7. Oktober unter dem Motto "Begegnungen … The World meets Jazz" statt. Das Thema soll weniger "Worldmusic" sein, als vielmehr die Tatsache, daß sich Musik aus allen Ecken des Globus dem Jazz zuwandte aber den im Kern afro-afrikanischen Ursprung damit nicht negierte, sondern vielmehr mit den musikalischen Traditionen der jeweiligen Herkunft erweiterte und bereicherte.

Diese Grundthematik wird im Rahmen eines Symposiums, einer Ausstellung  und Workshops sowie einer Konzertreihe behandelt. Im musikalischen Programm finden sich das Karl Berger Sextett mit  dem Programm "In The Spirit of Don Cherry" , Gilad Atzmon & Oriental House Ensemble und Ben’s Belinga Quartet, daß seine neue CD vorststellen wird, die auch im Jazz-Institut live aufgezeichnet wurde.

Das – wie ich finde – sehr hübsche Plakat stammt vom Graphiker Roland Stein und basiert auf einer Ilustration von Friede Breyer.

 

 

Schreibe einen Kommentar