Django Reinhardt Geburtstagsfeier zum 100. in Heidelberg

Django Reinhard, 100. Geburtstag Feier in Heidelberg im Karlstorbahnhof am 22.1.2010 - Eine Veranstaltung von SWR 2

[Edit: Mir wurde gerade zugetragen, dass die Veranstaltung wohl ausverkauft ist. Nachfragen kostet nichts aber allzu große Erfolgserwartungen sollten damit nicht verbunden sein…

Die Alternativen gibt es aber in mit Christian Eckert in Heidelberg und vielleicht – auch sehr schön – die Klangraum Jazztage in Mainz]

Am 23. Januar wäre das Gitarrengenie Django Reinhardt 100 Jahre alt geworden. Anlass genug für SWR 2 die Geburtstagsparty inklusive Rahmenprogramm im Karlstorbahnhof in Heidelberg zu organisieren, am Vorabend. Gesendet wird die Veranstaltung dann pünktlich zum Geburtstag Tags darauf im Radio.


SW
R2 Kulturnacht feiert 100. Geburtstag einer Gitarrenlegende
4-stündiges Programm rund um Django Reinhardt / SWR2 Kulturnacht in Heidelberg am 22. Januar / Ausstrahlung am 23. Januar auf SWR2

Django Reinhardt gehört zu den bedeutendsten Gitarristen des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstages veranstaltet SWR2, in Kooperation mit dem Karlstorbahnhof Heidelberg und dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, die SWR2 Kulturnacht am 22. Januar 2010. Die Veranstaltung im Karlstorbahnhof in Heidelberg wird aufgezeichnet und ist am 23. Januar 2010 in SWR2 zu hören – an Django Reinhardts 100. Geburtstag. Nicht nur durch die Entwicklung seiner einzigartigen Spieltechnik auf der Gitarre, sondern vor allem als Mitbegründer des europäischen Jazz hat sich Reinhardt in der internationalen Musikszene einen Namen gemacht.

Die erste SWR2 Kulturnacht „100 Jahre Django Reinhardt“ findet am 22. Januar 2010 im Heidelberger Karlstorbahnhof statt. Der kostenfreie erste Teil des Programms ab 20.00 Uhr besteht aus Gesprächen, Reportagen, Filmeinspielungen, einem Radiofeature und einer Diskussion mit Experten: alles dreht sich um das Leben und die Musik von Django Reinhardt. Für Live-Musik sorgen die Jazzmusiker Biréli Lagrène, Wawau Adler und Ensemble ab 22 Uhr. Der Eintritt für das Konzert kostet 32 Euro.

Veranstaltung „100 Jahre Django Reinhardt“
Freitag, 22. Januar, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1, 69117Heidelberg
Sendung „SWR2 Kulturnacht“
Samstag, 23. Januar 20.03 – 24 Uhr in SWR2

Schreibe einen Kommentar