Franz Hautzinger Interview auf den Jazzpages

Franz Hautzinger - Photography - Frank Schindelbeck jazz photography

 „Eine Trompete ist nur ein Metallding, das ist gar nichts, das hat nichts mit Kunst, nicht mit Musik eigentlich zu tun. Das ist ein Ding. Und wenn man da herein blast, kommt halt etwas raus. Beim einen ist es Kunst, beim anderen ist es Musik, beim anderen sind’s Töne. Ich finde es gut, dass es so bleibt. Und ob der Herr Don Cherry mit dem Arsch oder mit dem Ohr oder dem Mund reinblast – es war immer genial.

Das komplette Interview mit dem österreichischen Trompeter Franz Hautzinger findet sich auf den Jazzpages. Ich hatte das Vergnügen mit ihm beim Jazzfestival in Saalfelden zu sprechen. An dieser Stelle auch noch einmal ein besonderer Dank nach Saalfelden – die Organisation des Jazzfestivals war perfekt und auch als Journalist hat man sich dort außerordentlich wohl gefühlt.  

Schreibe einen Kommentar