George Adams / Don Pullen

 

[youtube _dnTmyNIifM]

 

Das George Adams / Don Pullen Quartett war eine der mitreissendsten Jazzgruppen der 80er Jahre. Zusammen mit Cameron Brown (b) und Dannie Richmond (dr) waren vor allem Live-Konzerte ein Erlebnis. Adams, Pullen und Richmond kamen allesamt von Mingus her. Dannie Richmond hatte schon seit den 50er Jahren mit ihm gespielt, George Adams und Don Pullen waren bei seinen späteren "Workshop-Bands" dabei.

Leider sind drei der vier Herren schon tot. Adams und Pullen starben beide  – viel zu früh – in ihren 50er Jahren. Dieser Clip zeigt einen ihrer Klassiker "Song from the old country" als Tribute für Dannie Richmond, der bereits 1988 verstorben war. Als Sängerin – das Quartet spielte ansonsten nie mit Sängerinnen AFAIK und ohne war es auch besser ­čśë – hören und sehen wir Michele Hendricks und am Schlagzeug Lewis Nash.

Schreibe einen Kommentar