Heinz Sauer meets hr-Bigband / 27.5.11 Frankfurt

Heinz Sauer - Photo SchindelbeckFrankfurter Jazzlegenden
Heinz Sauer und Kollegen zum ersten
Mal bei der hr-Bigband

Am Freitag, 27. Mai, zieht die hr-Bigband ihren Hut vor vier stilprägenden Musikern des legendären "Frankfurt Sound". Die Frankfurter Jazzlegenden Heinz Sauer, Günter Lenz, Christof Lauer und Ralf Hübner treffen im hr-Sendesaal auf den geballten orchestralen Klang der hr-Bigband.

Obwohl die Musiker schon oft im Hessischen Rundfunk zu Gast waren, gibt es diesmal eine Premiere: Heinz Sauer spielt zum ersten Mal mit der hr-Bigband. Über ihn schrieb Wolfgang Sandner in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Man kann sie alle aufzählen, die Heroen auf dem Saxophon, dem Jazzinstrument schlechthin. Aber was die Fähigkeit angeht, den Ton immer wieder neu zu formen, (…) übertrifft sie Heinz Sauer alle.“ Im legendären Albert Mangelsdorff Quintett der 60er Jahre wurde er zusammen mit den anderen Protagonisten bekannt. Seitdem ging jeder von ihnen seinen eigenen künstlerischen Weg, und doch blieben Schlagzeuger Ralf Hübner und Bassist Günter Lenz seine Weggefährten im hr-Jazzensemble.

Die hr-Bigband lässt nun ihre Kompositionen im orchestralen Gewand erklingen und nimmt außerdem den wichtigsten Vertreter der zweiten Generation Frankfurter Jazzer dazu: Christof Lauer. hr-Bigband-Chefdirigent Örjan Fahlström wird ein Saxofon-Konzert für den Virtuosen komponieren.

Frankfurter Jazzlegenden – hr-Bigband
Heinz Sauer, Komposition, Saxofon
Günter Lenz, Komposition, Bass
Christof Lauer, Saxofon
Ralf Hübner, Komposition, Schlagzeug
Örjan Fahlström, Komposition, Leitung

Datum: Freitag, 27. Mai, 20 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, Frankfurt
Karten: 17 Euro unter Telefon: (069) 155-2000

(Quelle: hr)

..das hr-Bigbandkonzert wird live im Internet auf www.hr-bigband.de und www.arteliveweb.com übertragen…

1 Gedanke zu „Heinz Sauer meets hr-Bigband / 27.5.11 Frankfurt

Schreibe einen Kommentar