Jazz-Konzerte suchen und finden

Jazz-Konzerte im Jazztalk dem Deutschen Jazzforum

Never give up…

Gelegentlich habe ich schon Versuche gestartet Jazz-Konzerte in irgendeiner Form übersichtlich im Web zu präsentieren. Diese Versuche scheiterten in der Regel mangels regelmäßiger Teilnahme von Usern und Veranstaltern aber vielleicht auch, weil das Handling oder die Darstellung der Termine zu komplex oder unübersichtlich waren.


Auf ein Neues….

Im Jazzforum der Jazzpages war der Kalender bislang etwas versteckt aber nun ist er – aufmerksame Blog-Leser haben es schon rechts in der Navigation entdeckt – prominenter zu erreichen: www.jazzpages.com/jazzkalender.htm

Nach Anklicken des Links landet man im Jazztalk der Jazzpages und dort direkt im Kalender. Als nichtregistrierter Nutzer kann man dort die Termine einsehen. Als registrierter Nutzer (keine Kosten, keine Verpflichtungen) kann man selbst Termine einstellen und Features nutzen, wie beispielsweise eine Termin-Erinnerungsfunktion. Recht praktisch, für ältere Menschen wie mich, die ansonsten gelegentlich Konzerte verpassen…

Natürlich bietet sich der Kalender vor allem für Veranstalter an, die auf ihr Programm aufmerksam machen wollen – und das erfreulich zielgruppenscharf – aber auch jeder Nutzer des Jazztalks sollte sich aufgerufen zu fühlen, auf Konzerte hinzuweisen, die ihm aus dem einen oder anderen Grund am Herzen liegen. Zu den Terminen können beschreibende Texte, Fotos und natürlich Links eingebaut werden.

Noch einmmal in Kurzform:

– www.jazzpages.com/jazzkalender.htm ansurfen

– Gegebenenfalls registrieren

– Kalender auswählen

– Überprüfen ob der Termin schon aufgeführt ist

– "Neuen Termin hinzufügen" wählen

– Dort am besten "ganztätig" als Option wählen

– In den Betrefff einfach nur den Künstlernamen und den Ort (Sonny Rollins, Neckarsteinach)

– Wichtig: Richtiges Veranstaltungs-Datum wählen

– Im Textfeld alle weiteren Infos eintragen (ggfs. per copy & paste)

 

– Abschicken

…und fertig.

Einfach, oder?

 

3 Gedanken zu „Jazz-Konzerte suchen und finden

  1. Du liest aber genau 😉 – eigentlich gehe ich davon aus, daß bei Enjoy Jazz 2008 – zum 10-jährigen – Sonny Rollins in Ludwigshafen spielt 🙂

    Aber ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen…

    Wann sieht man sich mal bei einen Konzert? Demnächst spielt Allan Holdsworth in LU – das müsste doch tendenziell auch in deine Richtung gehen?

    Grüße

    Frank

Schreibe einen Kommentar