Jazzology Playlist 100104

 

Jazzology auch im Jahr 2010 und damit mittlerweile auch schon bald 10 Jahre "on air" beim bermuda.funk. In der ersten Sendung im jungen Jahr 2010 möchte ich Aktuelles mit Klassischem verbinden. Als Neuvorstellung läuft Heinz Sauers neue CD "If (Blue) Then (Blue)" und diese CD bezieht sich explizit mit einigen Coverversionen auf Miles Davis‘ "Kind of Blue" von der ich ebenfalls einige Stücke spielen werde.  Vergangenes Jahr feierte diese wunderbare Aufnahme quasi ihren 50. Geburtstag. Aufgenommen wurde das Album im März und April des Jahres 1959 in New York in der 30. Straße in einem Tonstudio, das in einer ehemaligen Kirche untergebracht war. Nicht ganz so sakral war der Aufnahmeort von "If (Blue) Then (Blue)", die Aufnahmen für diese CD fanden aber immerhin in den für ihre exquisite Klangqualität bekannte Tonküche der Bauer Studios in Ludwigsburg statt, vom 22. – 24. August 2009.

Eine Trio Platte, die keine ist, denn die beiden Pianisten Wollny und Kühn spielten nie gemeinsam mit Sauer obwohl die Aufnahmen zu dritt im Studio stattfanden. Zur CD habe ich weiter unten in diesem Blog schon einige Worte geschrieben…

 

Heinz Sauer (Michael Wollny, Joachim Kühn) – If (Blue) Then (Blue)
ACT

All Blues
Blue In Green
Flamenco Sketches
Tantricity
Sophisticated Lady
Actors
Lost Silhouettes
Tutatis

 

Miles Davis – Kind of Blue
CBS

All Blues
Blue In Green
Flamenco Sketches

All Blues

 

 

 

Jazzology – die Jazzsendung im Freien Radio Rhein-Neckar bermuda.funk.
Am Mikrofon – wie jeden Montagabend ab 21 Uhr – Frank Schindelbeck.

Kontakt: jazz-undhierdas@Zeichen-jazzpages.com

 

Schreibe einen Kommentar