Jazzsplitter 101031

Enrico Rava - Photo Schindelbeck

Das Jazz Blog ist breiter geworden. All jenen, die nun an hamsterkinogroßen Monitoren verzweifelt links und rechts Inhalte vermissen spende ich einen Hauch von Mitleid aber sorry – you're history, you're gone…

Die anderen dürfen sich an etwas größeren Bildern (das von Herrn Rava oben dient als Test) im Jazzblog erfreuen und an mehr "Weißraum". Layouter frohlocken…

—————-

Auf den Jazzpages gibt's ein neues Interview. Hans Kumpf hat mit Patrick Bebelaar über seine Erfahrungen als Musikdozent in Süd-Afrika gesprochen.

—————-

In einem ungewöhnlichen Terrain bewegt sich das Freie Jazz Duo Ditzner Lömsch am 7.11. (und bei weiteren, folgenden Terminen) im Mannheimer Nationaltheater. Sie werden dort im Rahmen eines dreiteiligen Ballettabends in der Choreographie von Dominique Dumas unter dem Titel "Das Karussell" mit Schlagzeug und Reeds den musikalischen Part bestreiten. In der Vorankündigung heißt es: "Dominique Dumais richtet ihr Augenmerk auf menschliche Rhythmen, die den Takt des Lebens vorgeben: messbare und fundamentale Körperfunktionen wie das Ein- und Ausatmen, den Puls oder den Herzschlag. Zwischen Romantik und Hightech-Medizin ist der Herzschlag Inbegriff für das Leben und seine Rätsel."

Der gesamte Ballettabend trägt den Titel "Bang on it" und es werden die beiden weiteren Stücke "Face to Face" (Kevin O'Day) und "Dis-Ex" (Brian McNeal) zu sehen und zu hören sein.

—————-

 

Jazzfotos in der Verlängerung

Um zwei Wochen wird die aktuelle Fotoausstellung von Hans Kumpf, „Jazzgrößen der Welt – Kultur auf der Comburg“, verlängert. Noch bis zum 12. November sind in der Neuen Dekanei der in Schwäbisch Hall-Steinbach ansässigen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen die rund fünfzig Fotoarbeiten zu sehen. Auch der amerikanische Saxofonist Don Braden, den Kumpf schon 1990 in Moskau vor der Linse hatte, konnte sich dort selbst schon als Exponat betrachten. Bis Anfang Januar 2011 läuft übrigens im Treppenhaus des Verlagsgebäudes der „Marbacher Zeitung“ (Kreis Ludwigsburg) die Bilderschau „Jazz und Politik. Promis fotografiert von Hans Kumpf“.

 

—————-

Ja, und auch Du bist willkommen, lieber Besucher, der du mit dem Suchbegriff "erbaärmlicher Saxofonist" (O-Ton) zum Jazzblog gefunden hast!

Schreibe einen Kommentar