Nancy Jazz Pulsations – Die 40. Ausgabe des Jazzfestivals „goes New Orleans“
Zum 40. Geburtstag gönnt sich das renommierte Festival in Nancy einen Schwerpunkt in Richtung Mutterland und Roots des Jazz. Typisch ist für die Pulsations ansonsten eher die stilistische Breite – das Programm reicht auch in diesem Jahr vom französischen Chanson über Pop & Rock, Electronica bis zum Hip-Hop. Sogar ein Blues-Musiker aus Deutschland ist mit Matthias Haug dabei – und, ja: richtig, immer auch wieder Jazz. Zum Line-up der Jubiläumsausgabe, die in diesem Jahr vom 9. bis zum 19. Oktober stattfindet haben die Organisatoren rund 130 Veranstaltungen in 10 Tagen gequetscht. Jazz-Highlights dürften das Konzert von Randy Weston und Billy Harper sein, das Omer Klein Trio, Avishai Cohen und Strings, das Konzert des zurecht hochgelobten libanesischen Trompeters Ibrahim Maalouf und der Auftritt des von vielen geschätzten Saxophonisten Joshua Redman.
Der New Orleans-Aspekt wird geographisch gesehen mit Musikern von dort abgedeckt und stilistisch schöpft man aus dem Pool der typischen Genres wie Blues, Zydeco und modernerem Jazz mit klassischen New Orleans Wurzeln.
Trombone Shorty and New Orleans Avenue ist zu hören, Tom McDermott, Dwayne Dopsie and the Zydeco Hellraisers und es gibt ein Wiederhören mit der rasanten Dirty Dozen Brass Band. Am Samstag, den 12. Oktober, findet eine New Orleans Parade statt, inklusive bunt kostümierter „Mardi Gras Indianer“, der Treme Brass Band, unterstützt von weiteren Percussion Ensembles und umtanzt von , Tänzern des Ballet de Lorraine.
Der Geburtstag wird auch mit Bildern gefeiert. Während des Festivals ist eine Ausstellung der Festivalplakate der vergangenen Jahrzehnte zu sehen. Interessanter Aspekt dabei ist nicht nur die Dokumentation der Historie sondern der Bezug zu den Plakatkünstlern, die sich, wie die Veranstalter formulieren, „mit ihren Entwürfen manchmal graphische Risiken ein- oder mit der Mode mitgingen“. Zwei Photographen, Jean-Luc Karcher und Philippe Leher werfen in einer Doppelausstellung einen Blick zurück: auf das vorjährige Festival und auf Blechbläser, die das Festival in den vergangenen vierzig Jahren prägten.
Einen Photobildband macht sich das Festival selbst und seinen Besuchern zum Geschenk: „Quarante Ans de Nancy Jazz Pulsations“ hangelt sich mit Bildern durch die Jazzgeschichte, begleitet von einem Text, in dem Mathieu Bonis die Geschichte des Jazzfestivals Revue passieren lässt.
| PDF: Nancy Jazz Pulsations 2013 Programm| Website: Nancy Jazz Pulsations
(eine Übernahme mit Erlaubnis von www.jazzpages.com)